Das FACHWERKHAUS

Mein Anwesen ist ein ca 400 Jahre altes, historisches Fachwerkhaus. Es ist völlig freistehend, hat somit Licht von allen Seiten.

Man sieht es schon, wenn man von der Hauptstraße in die Leostrasse einbiegt. 

 

Die Geschichte sagt, dass es den 30 jährigen Krieg als einzigstes Haus in St. Leon-Rot unbeschadet überstanden hat. Wow! Der Heimatverein war schon mit etlichen Führungen in und um mein Haus. Und die Art des Fachwerkes deutet darauf hin, dass der Erbauer ein wohlhabender Bauer war. Das sagen wohl die geschwungenen Balken im Fachwerk, das ist aufwändiger als die geraden Balken. Auch die Deckenhöhe ist nicht so extrem niedrig. Für mich mit meinen 1,60 ist das eh kein Problem :-)

 

Es bietet rundherum Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Ankommen. Das war schon immer mein Wunsch an ein Haus.

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen genieße ich die Morgensonne auf dem Balkon. Im Frühsommer bietet mir der Elfengarten hinter dem Haus sonnendurchflutende und wärmende Stunden. Im Hochsommer spendet der große Kirschbaum Schatten und ich genieße die Weite meines Hofes.

 

Interessanterweise hieß der Vorbesitzer, wie mein Vater, Hermann Mayer. Nun stehen im Gewölbekeller Tonkrüge von meinem Vater Hermann Mayer im Haus von Hermann Mayer. Ich spüre bei dem Gedanken, dasss sich der Vorbesitzer freut. 

 

 

Wenn das Haus sprechen könnte, würde es Bände füllen...